Link verschicken   Drucken
 

Schulgarten

schulgarten_51_1305665399_Labyrinth.jpg

 

Was gibt's bei uns?

Der Schulgarten der Grundschule Eilenburg-Ost wurde zuletzt durch die Teilnahme am 7.Schulgartenwettbewerb umgestaltet. Es entstand ein Garten für die Sinne. Der Leitgedanke unseres Schulprogramms lautet: Gesundheit und Bewegung "Wir lernen im Sinne von S. Kneipp". Deshalb sollen sich in unserem Schulgarten die Schüler erholen und bewegen.

 

Dabei werden alle Sinne angesprochen. Am Eingang des Schulgartens laden verschiedene Beerensträucher zum Naschen ein. Außerdem befinden sich im vorderen Bereich der Kompost und die Wassertonnen. Die Beete für den Schulgartenunterricht sind in Form eines Bauerngartens angelegt. Kleine Buchshecken geben den Beeten die typische Form. Schmale Kieswege ermöglichen es den Schüler auch in den Pausen, umsichtig durch den Garten zu gehen und ihre Pflanzen zu betrachten oder Mitschülern den Erfolg ihrer Arbeit zu zeigen. Kräuter gedeihen auf einem Hochbeet. Findlinge laden zum Ausruhen und Betrachten des Schulgartens ein.

 

 

      Im Anschluss befindet sich eine Wiese mit verschiedenen Obstbäumen

      Dort können die Schüler einiges über Obst lernen und auch vernaschen.

 

 

Im hinteren Bereich des Schulgartens entstand ein Labyrinth aus Hainbuchen. Dort spielen die Schüler gern. Einen Weidentunnel mit integriertem Weideniglu pflanzte der Hausmeister mit Unterstützung von fleißigen Vätern.

 

Leider sind die Bedingungen für die Weide in unserem Schulgarten nicht ideal, deshalb dauert es noch eine Weile bis das grüne Bauwerk richtig gewachsen ist. Vor dem Geräteschuppen bepflanzten Schüler die Sitzgelegenheit mit wildem Wein. Die Pflanzen konnten das Dach aber noch nicht begrünen, weil Ranken immer wieder abgebrochen wurden.

 

Der Fühlpfad verbindet Labyrinth und Wildblumenhügel. Dieser Bereich wird gern von unseren Schülern genutzt, um barfuß auf dem Pfad zu laufen, vorsichtig auf schmalem, schrägem Pfad zu gehen oder verschiedene Blumen zu betrachten.

 

Unsere Projekte

1.jpg

Unser Schulgarten - ein Garten für die Sinne - Grundschule Eilenburg-Ost

Bei unserem Projekt: "Unser Schulgarten - ein Garten für die Sinne", wollen wir den Leitgedanken unseres Schulprogramms: Gesundheit und Bewegung - Wi...

 

weiterlesen

10.JPG

Unser Schulgarten - natürlich, vielfältig, lebendig! - Grundschule Eilenburg-Ost

Durch die letzte Umgestaltung "Unser Schulgarten - ein Garten für die Sinne" ist unser Schulgarten schon ein Stück - natürlich, vielfältig und lebendi...

 

weiterlesen